CCI-Handelsstrategie
Händler wissen, dass der Markt nicht mehr als 30% der Gesamtzeit in Bewegung ist. In der restlichen Zeit ist die Aktivität relativ schwach und es herrscht ein neutraler Trend vor. Wie Sie wissen, Wohnung die Wirksamkeit fast aller Indikatoren technische Analyse. Aus diesem Grund ist die Dokumentation für Handelsstrategien wird fast immer geschrieben, dass sie geeignet sind für Binärhandel nur in einem volatilen Markt.
Es gibt jedoch ein Tool, das speziell für die Chartanalyse in einem Niedrigpreisumfeld entwickelt wurde – dieses CCI (Commodity Channel Index). Dieser Indikator wurde in der letzten Aktualisierung von PocketOption-Plattform. Wir haben uns daher entschlossen, eine ausführliche Überprüfung dieses Instruments vorzunehmen und Anleitungen für seine praktische Anwendung zu geben.
Ein kleiner geschichtlicher Hintergrund
Der CCI wurde vor etwa 40 Jahren entwickelt. Die grundlegende Basis der Formel ist die Theorie der Wellenschwingungen. Einfach ausgedrückt: Wenn der Kurs in einem Zeitraum steigt, wird er im nächsten Intervall wieder fallen. Donald Lambert, der Entwickler des Indikators, ist nicht der Autor der Theorie der zyklischen Preisschwankungen, aber die von ihm entwickelte Formel hat sich in der Praxis bewährt.
Der CCI ist derzeit einer der beliebtesten Indikatoren, zusammen mit MACD, Bollinger-Bänder, Alligator, RSI und andere legendäre Instrumente. Er gehört zu den Top 10, weshalb er in die Palette der Instrumente auf der Handelsplattform Pocket Option aufgenommen wurde (Anmeldung).
Beschreibung des CCI-Indikators
Der vollständige Name des Tools lautet „Commodity Channel Index“, was seine Funktionsweise widerspiegelt. Er ermöglicht es Händlern, klar definierte Preiskanalgrenzen zu erkennen. Der CCI ähnelt in seinem Aussehen dem RSI und Stochastisch. Er besteht aus einer einzigen Linie in einem separaten Fenster. Sie bewegt sich innerhalb eines Bereichs mit drei Stufen: einer oberen 100, einer unteren -100 und einer neutralen in der Mitte.
Die oberen und unteren Grenzen im Indikatorfenster gelten als Kanalgrenzen. Sobald die Kurve die 100-Linie kreuzt, hat der Preis das obere Niveau des Korridors erreicht, während ein Bruch der -100-Linie den Durchgang der unteren Grenze signalisiert. Unterstützungsebenen.
Der CCI wird am häufigsten als Filter verwendet, um Einstiegspunkte mit größerer Genauigkeit zu bestimmen. Er eignet sich aber auch als Einzelinstrument. Der Commodity Channel Index ermöglicht es Ihnen, Trendumkehrpunkte früher als andere Indikatoren zu erkennen.
Signale für binäre Optionen auf den CCI-Indikator:
- „Aufwärts“ – Eintritt der Kurve in den Bereich unterhalb der -100-Marke und anschließender Austritt aus diesem Bereich
- „Abwärts“ – Eintritt in den Bereich oberhalb der 100er-Marke, gefolgt von einer Umkehrung und einem Ausstieg
Es kommt darauf an, wie weit sich die Kurve nach dem Verlassen der Kanalgrenzen bewegt hat. Wenn die Abweichung minimal war – die Linie überquerte das Niveau und kehrte sofort zurück -, signalisiert dies eine klassische Preisreflexion von Unterstützungs- oder Widerstandsniveau. Vom Standpunkt des Handels aus ist diese Situation optimal. Eine signifikante Abweichung, bei der die Kurve für längere Zeit im schattierten Bereich bleibt, deutet auf eine Verletzung der Kanalgrenze hin. In dieser Situation nimmt die Genauigkeit des CCI als unabhängiger Indikator ab.
Es ist ratsam, die Bildung eines klaren Preiskanals abzuwarten und in den Markt einzusteigen, wenn der Preis von seinen Grenzen abweicht. Es ist sinnvoll, den Commodity Channel Index mit der Chartanalyse zu kombinieren. Zur Vereinfachung können Sie Autoshapes zum Zeichnen auf dem Chart verwenden. Im Bereich der Plattform Binomo (Bonus 100% zur Einzahlung mit Promo-Code REVIEWEEK100 – aktivieren.) werden durch Linien, Strahlen, Gabelungen und andere grafische Hilfsmittel dargestellt.
Beispiel für den Handel mit binären Optionen auf CCI
Der Hauptvorteil des Commodity Channel Index ist die hohe Genauigkeit der Signale bei geringer Marktvolatilität. Wir werden dies in der Praxis deutlich demonstrieren. Wir werden also mit dem Vermögenswert CRYPTO IDX handeln – er bietet den maximalen prozentualen Gewinn und ist optimal für die technische Analyse in den zweiten Zeitrahmen. Das Intervall des Charts beträgt 15 Sekunden, Verfallsdatum – 1 Minute beträgt die Investition weniger als 1% der Einlage.
Die obige Grafik zeigt, dass der Markt relativ ruhig ist. Es gibt keinen klaren Aufwärts- oder Abwärtstrend. In einer solchen Situation würden herkömmliche Indikatoren wie der MACD oder die Stochastik eine flache Linie anzeigen – die Kurven würden praktisch zu einer einzigen Linie verschmelzen. Der CCI zeigt jedoch ein klares und eindeutiges Signal an. Sobald die Kurve von unter -100 zurückkehrt, eröffnen wir eine Long-Position.
Die Marktvolatilität ist gering, so dass der Kurs bereits nach einer Minute die obere Grenze des Kanals erreicht. Dies ermöglicht es uns, bei einem offenen Handel einen Gewinn zu erzielen. In dieser Situation ist es logisch, eine baldige Marktumkehr zu erwarten. Sobald die Indikatorkurve innerhalb des Kanals zurückkehrt, sollte man daher einen Abwärtskontrakt kaufen.
Geldverwaltung
Der CCI-Handel sollte nach den üblichen Kapitalmanagementregeln erfolgen. Erstens ist die Höhe der Investition wichtig. Es wird dringend empfohlen, nicht mehr als 4-5% der Einlage in einen einzelnen Handel zu investieren. Es ist jedoch besser, den Betrag auf weniger als 1% der Einlage zu begrenzen. Wenn Sie ein Handelssystem verwenden, mit dem Sie 65% oder mehr gewinnbringende Geschäfte machen können, ermöglicht Ihnen der Handel mit Verträgen mit festem Wert, stabile Gewinne zu erzielen.
Schlussfolgerung
Der CCI eignet sich hervorragend als Zusatzfilter in Kombination mit durch Oszillatoren oder Trendindikatoren. Er sollte verwendet werden, wenn die Marktaktivität gering ist. Der Filter unterscheidet zwischen falschen Auslösern von Handelssystemen, die typisch für flache Perioden sind, und echten Umkehrungen von kurzfristigen Trends.
Bewertungen