Handel auf dem Aktienmarkt

Veröffentlicht:8 April 2020 Aktualisiert:4 Januar 2024

Unter Aktienmarkt Handel Wertpapiere, insbesondere Aktien (der Aktienmarkt als Gewinnquelle). Eine Aktie ist ein Wertpapier, dessen Inhaber einen Anspruch auf eine Aktie und auf Erträge (Dividenden aus der Geschäftstätigkeit des Unternehmens) gegenüber dem Emittenten der Aktie hat. Bei Vorzugsaktien sind die Erträge festgeschrieben, bei Nicht-Vorzugsaktien hängen die Erträge vom Erfolg des Unternehmens ab.

Der Aktienmarkt (Abbildung 1) kann als das Rückgrat des modernen Finanzsystems und der Wirtschaft bezeichnet werden, da er mehrere wichtige Aufgaben erfüllt:

  • Konsolidierung des Kapitals auf globaler und nationaler Ebene. Ein Faktor, der die Stabilität der Wirtschaft gewährleistet;
  • Umverteilung der Finanzströme, so dass das Geld in die profitabelsten Sektoren fließt;
  • Ständige Entwicklung. Die Unternehmen emittieren Wertpapiere zum Zwecke der Geschäftsentwicklung, und dies ist ein Faktor, der immer mehr neue Teilnehmer für den Handel anzieht;
  • Kompensation der Geldmenge. In Krisenzeiten gibt die Zentralbank Wertpapiere aus, um das entstehende Geldmengendefizit zu decken.
  • Systematisierung der Informationen. Da der Aktienmarkt reguliert ist und die emittierenden Unternehmen, die auf ihm tätig sind, vertreten sind Aktienbörsen sind eine Quelle umfassender Informationen über Unternehmen, ihren Status und ihre Aussichten sowie über nationale und globale wirtschaftliche Entwicklungen.

Börsenberichte

Bild 1

Apropos Regulierung: Der Aktienmarkt wird vom Staat reguliert und die Anleger werden vom Staat geschützt, was den Aktienhandel für Anfänger attraktiv macht (Ausbildung im Börsenhandel). Börsentransaktionen sind völlig legal und transparent, die Transaktionen sind legal und die Einnahmen sind rechtlich geschützt. Transparenz und geregelte Börsen gewährleisten in der Regel einen fairen Preis für die gehandelten Vermögenswerte, so dass der Aktienkurs von Verkäufer zu Verkäufer gleich ist. Aktienmärkte unterscheiden sich in Bezug auf:

  • Arten der gehandelten Vermögenswerte (Wertpapiere, Aktien, Schuldtitel);
  • Nach Vermögenswerten: primär (neue Wertpapiere) und sekundär (Derivate, d. h. abgeleitete Wertpapiere)
  • Nach Laufzeit des Vermögens (kurzfristige, mittelfristige, langfristige, unbefristete Wertpapiere);
  • Nach Struktur: börsengehandelt (Handel mit börsennotierten Vermögenswerten) und außerbörslich (Wertpapiere, die nicht an einer Börse notiert sind);
  • Nach Art des Emittenten: Wertpapiere können von Unternehmen, Staaten usw. begeben werden.

 

Handel auf dem Aktienmarkt

Die wichtigste Art, an der Börse Geld zu verdienen, ist die Investition, d. h. der Kauf von Aktien oder anderen gehandelten Vermögenswerten, um bei steigenden Kursen einen Gewinn zu erzielen. Investitionen werden mittel- bis langfristig getätigt. Bei geringem Risiko liegt die durchschnittliche Rendite bei 50% pro Monat. Klug zu investieren ist eine komplizierte Angelegenheit, und nicht jeder hat die Zeit oder die Neigung, es zu tun. Aber wer etwas Geld übrig hat – einen kleinen Betrag oder mehr – weiß, dass sich mit Aktien Geld verdienen lässt.

Daher werden die Mittel zu Anlagezwecken treuhänderisch oder individuell verwaltet Börsenmakler. Er verwaltet sie und erstattet dem Anleger Bericht über die Ergebnisse seiner Tätigkeit. Die meisten Menschen sind nicht in der Lage, große Summen für Investitionen bereitzustellen. Sie können sich aber an einer kollektiven Anlage beteiligen, z. B. an einem Investmentfonds, indem sie einen Anteil an einem Vermögenswert kaufen. Steigt der Preis des Vermögenswerts, so steigt auch der Beitrag der Anleger, und zwar jedes einzelnen von ihnen.

Im Gegensatz zu den Anlegern versuchen die Händler, von den Kursschwankungen der Vermögenswerte zu profitieren, sie haben kein Interesse an Dividenden. Es ist jetzt möglich, auf den Online-Plattformen von Brokern selbst mit Aktien zu handeln. Die Gewinne beim Handel können größer und schneller sein als beim Investieren, aber die Risiken sind auch viel höher. Portfolioinvestitionen sind eine weitere Möglichkeit, an der Börse Geld zu verdienen. Bei der Auswahl von Aktien für Ihr „Portfolio“ handelt es sich um Aktien mit sehr geringem Risiko, z. B. solche, die von großen Unternehmen oder der Regierung ausgegeben werden. Solche Anlagen werden vom Anleger selbst verwaltet, der sein Portfolio zusammenstellt und für die Ergebnisse der Anlage verantwortlich ist. Portfoliogeschäfte werden 12-15 Mal pro Jahr getätigt, aber die Rentabilität ist höher als beim Handel, und das Risiko ist geringer.

Wie man einen Börsenmakler auswählt

An einer Börse wird der Handel über einen Broker abgewickelt. Die Wahl eines zuverlässigen Brokers ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Anlegers. Bei der Auswahl eines Brokers ist es wichtig, auf die folgenden Merkmale zu achten:

  • Wie hoch ist die Mindesteinlage, die ein Broker anbietet: Nicht viele Menschen können es sich leisten, mit großen Summen auf einmal zu handeln, außerdem sollte man sich vergewissern, dass der Broker sein Geschäft versteht, daher ist es besser, mit kleinen Beträgen zu beginnen;
  • Maklerprovision: je kleiner, desto besser;
  • Von besonderer Bedeutung ist die Frage der Auszahlung: wie viel Auszahlung ist möglich, wie oft, wie schnell und wie gewissenhaft (letzteres lässt sich anhand von Online-Bewertungen des Brokers feststellen);
  • Die Höhe der Hebelwirkung: wie viel und zu welchen Bedingungen das Darlehen gewährt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie einen Kredit nur dann in Anspruch nehmen können, wenn Sie die nötige Erfahrung und das Verständnis für den Markt erworben haben;
  • Ob ein Broker eine Risikoabsicherung anbietet – die Möglichkeit, einen Kunden gegen fallende Kurse abzusichern, ist ein großer Vorteil für einen Broker.

Wo und warum Aktien kaufen?

Es gibt keine Regeln, die die Parameter der zu kaufenden Aktien festlegen. Es hängt alles von den Zielen und der Professionalität des Anlegers oder Händlers ab. Vermutlich sollte man den Handel mit Aktien von Unternehmen aus einer Branche beginnen, in der sich der Neuling gut auskennt. Vor allem aber müssen Sie den Zweck der Investition oder des Handels bestimmen – ob es sich um Ihre Haupttätigkeit oder ein zusätzliches Einkommen handelt. Dies ist die Grundlage für die Berechnung des zu investierenden Betrags und die Wahl der Aktien, des Brokers usw.

Beim Handel an der Börse ist es sehr wichtig, Informationen aus zuverlässigen, aber gleichzeitig auch zeitnahen Quellen zu erhalten. Globale oder nationale Marktstatistiken, wichtige Branchen, Unternehmen, die Aktien ausgeben, usw. sind wichtig. Jeder Anleger und Händler legt ein „Informationsportfolio“ an. Die Reihenfolge des Handels an der Börse sieht von Anfang an etwa so aus:

  • Theoretische Ausbildung;
  • Registrieren Sie ein Konto bei dem Maklerdienst;
  • Herunterladen und Lernen des Terminals oder Lernen des Web-Terminals;
  • Arbeiten Sie im Demomodus, bis Sie stabile positive Ergebnisse erzielen;
  • Laden Sie Ihr Konto auf;
  • Die Wahl eines bestimmten Wertpapiers;
  • Kaufen.

In der Folge muss ein aktiver Anleger oder Händler ständig den Markt beobachten, neue Aktien kaufen, das Aktienportfolio optimieren, Gewinne (Dividenden) entnehmen, erneut investieren und so weiter. Die größten Börsen für den Aktienhandel sind die NYSE, die NASDAQ, die Londoner Börse, die Tokioter Börse und für russische Anleger ist die russische Börse wichtig.

Die NYSE (https://www.nyse.com/index) ist die wichtigste Börse der Welt und bestimmt zu einem großen Teil die Struktur und die Trends der Branche. Hier wird der Dow-Jones-Index gebildet, der für den Aktienmarkt von großer Bedeutung ist. An der Börse werden die größten Unternehmen der Welt gehandelt, insgesamt bieten über 4.000 Emittenten Aktien an. Für den Handel laden die Händler die Anwendungen LEVEL-2, Arcabook oder Nyse Openbook herunter, und der Handel findet online statt.

NASDAQ – Die NASDAQ ist gemessen an der Zahl der Emittenten die größte Börse der Welt und gilt als Schlüsselbörse für die größten Technologieunternehmen. Der Hauptindex der NASDAQ zeichnet sich durch seine Volatilität aus, die Händler anzieht. Der Index wird elektronisch gehandelt, und neben Aktien können auch Derivate, ETFs und sogar Kryptowährungsindizes gehandelt werden.

Die London Stock Exchange (https://www.londonstockexchange.com/home/homepage.htm) ist die weltweit führende Börse für Wertpapiere, Optionen und Terminkontrakte mit Emittenten aus der ganzen Welt. Zu den wichtigsten Akteuren gehören General Electric, Vodafone, CNN, BASF und Unilever. Sie verfügt auch über einen separaten Handelssaal für kleinere Unternehmen, die nicht auf der Hauptplattform notiert sind.

Die Börsen haben Beschränkungen in Bezug auf die Öffnungszeiten, recht strenge Anforderungen an die Makler und die Höhe der Investitionen. Sie sollten daher den Broker nach allen möglichen Informationen über die Börse fragen. Fragen Sie auch nach einer Handelslizenz, denn nicht alle Broker können es sich leisten, an einer Börse zu arbeiten, vor allem nicht an einer der Top-Börsen.

 

Handel mit Futures und Optionen

Ein Futures ist ein Vertrag zwischen einem Käufer und einem Verkäufer über den Verkauf eines Vermögenswerts, jedoch zu Preisen, die in die Zukunft projiziert werden. Mit anderen Worten, es handelt sich um ein Derivat des Basiswerts. Im Grunde handelt es sich um eine Wette zwischen den Teilnehmern, da es unmöglich ist, den tatsächlichen Preis vorherzusagen. Diese Art des Handels ist recht attraktiv, da der Einstiegspreis akzeptabel ist, die Marktliquidität hoch und die Maklergebühren niedrig sind.

Der Preis ist spekulativ, da die überwiegende Mehrheit der Transaktionen nicht mit der Lieferung von Waren verbunden ist. Die beliebtesten Futures sind: Aktienindizes, Öl, Gas und Gold. Dies ist die komplexeste Art des Handels. Der Händler erzielt seinen Gewinn auf folgende Weise: Er kauft Terminkontrakte auf einen bestimmten Vermögenswert für einen bestimmten Zeitraum und geht davon aus, dass der Preis steigen wird. Wenn seine Vorhersage richtig ist, erhält er eine Prämie. Außerdem kann sich der Preis des Futures während des Zeitraums vor dem Verfall ändern.

Es gibt nur wenige Strategien für den Handel mit Futures, aber es handelt sich dennoch um eine der komplexesten Handelsarten, bei der man sich mit den Spezifikationen der Kontrakte vertraut machen, eine Handelsrichtung wählen und verstehen muss, wie der Markt funktioniert. Es handelt sich um ein recht riskantes Derivat. Es wird oft falsch bewertet, und man muss die Preisdynamik genau im Auge behalten, da sie sich in einem ziemlich breiten Korridor ändert.

Eine Option ähnelt einem Futures-Kontrakt, aber die Vertragsbedingungen verpflichten den Händler zum Kauf des Futures, während ein Optionsgeschäft nur das Recht zum Kauf oder Verkauf eines Vermögenswerts zu einem festen Preis darstellt (Handelsstrategien für binäre Optionen). Optionen gibt es in zwei Varianten: Call (zum Kauf) und Put (zum Verkauf). Der Käufer zahlt dem Verkäufer eine Prämie, wenn die Option gekauft wird. Der Ausübungspreis einer Option ist der Kauf- oder Verkaufspreis der Option. Ein Gewinn wird erzielt, wenn der Kurs des Vermögenswerts bei Call-Optionen über und bei Put-Optionen unter dem Ausübungspreis liegt.

Börsenhandelsberichte

Bild 2

Optionsgeschäfte sind unkomplizierter als forex oder einer Aktie, denn eigentlich muss der Händler nur die Richtung des Kurses „erraten“ (Abbildung 2), d.h. die Hauptsache beim Handel ist die Volatilität. Die Broker (die nicht alle seriös sind) führen massive Werbekampagnen durch Handel mit binären OptionenGerade die Einfachheit dieser Art des Handels (Binäre Optionen mit Mindesteinlage). Diese „Einfachheit“ ist jedoch nur für erfahrene Händler profitabel (Optionshandelsausbildung). Für Neulinge ist dies objektiv gesehen eine schwierige Art des Handels mit hohen Risiken und ohne jeglichen Schutz (Binäre Optionen ohne Risiko). Und selbst unter den Brokern ist die Einstellung zu Optionen unterschiedlich. Was die Frage betrifft, wo man mit binären Optionen handeln kann, so können Sie sich auf Folgendes konzentrieren Bewertung von Brokern für binäre Optionendie auf unserer Website verfügbar ist.

5.00 / 2
Feedback

Bewertungen

Standortkarte