Krypto-Börse Bittrex Global wird abgeschaltet
Am 4. Dezember 2023 wird das Unternehmen Bittrex Globalmit Sitz in Liechtenstein, wird die Schließung ihres Geschäftsbetriebs und die Aussetzung des Handels an der Kryptowährungsbörse. In der Erklärung der Unternehmensvertreter betonte, dass alle Kunden sollten sofort in ihre Konten einloggen und ihr Vermögen zurückzuziehen. Es wird darauf hingewiesen, dass nach dem 4. Dezember 21:00 MSC Rechtsbeziehungen zwischen Nutzern und der Börse beendet werden.
Bittrex Global empfiehlt, alle Transaktionen bis zum angegebenen Datum und zur angegebenen Uhrzeit abzuschließen und warnt, dass Einzahlungen nicht mehr akzeptiert werden, da sie unwiederbringlich verloren gehen können. Das Unternehmen empfiehlt außerdem, Gelder „so bald wie möglich“ abzuheben und sagt, dass Abhebungen in US-Dollar nicht möglich sind und in Euro oder Kryptowährung umgewandelt werden müssen. Derzeit gibt es keinen spezifischen Zeitrahmen für Abhebungen, aber die Liquidatoren des Unternehmens können in Zukunft einen festlegen.
Top 5 der besten Kryptowährungsbörsen auf unserer Website
Dies ist nicht der erste Schritt von Bittrex Global in Richtung Schließung. Zuvor hatte das Unternehmen das Empfehlungsprogramm ab dem 20. November eingefroren und Werbekampagnen eingestellt. Alle Boni, die bis einschließlich 19. November eingegangen sind, werden in den kommenden Tagen ausgezahlt. Vertreter der Plattform versprechen, den Kunden Unterstützung zu bieten, indem sie ein Team von technischen Spezialisten bilden.
Bittrex wurde 2014 von Softwareingenieuren gegründet, die zuvor bei Amazon und Microsoft gearbeitet hatten. Im Jahr 2017 war sie die größte Kryptobörse in den USA und die drittgrößte der Welt. Im Jahr 2019 spaltete sich Bittrex jedoch in zwei Plattformen auf – eine internationale und eine US-amerikanische Plattform -, was das Handelsvolumen auf letzterer erheblich reduzierte. Die US-Abteilung von Bittrex meldete am 8. Mai 2023 Konkurs an, nachdem die SEC Bittrex und seinen Mitbegründer, den ehemaligen CEO William Sheahar, am 17. April verklagt hatte. Die Aufsichtsbehörde behauptete, dass das Unternehmen von 2017 bis 2022 als nicht registrierte Wertpapierbörse und Makler tätig war und mindestens $1,3 Mrd. Umsatz für das Unternehmen generierte.
Im Mai 2023 ersuchte Bittrex das Gericht, den Kunden zu gestatten, ihr Vermögen ohne die Kosten und Verzögerungen eines Rechtsstreits abzuziehen. Im Juni fochten die US-Behörden dieses Vorgehen jedoch an und bezeichneten es als „unangemessen“. Im Juli beschuldigte das Florida Office of Financial Regulation (OFR) Bittrex, gegen staatliche Gesetze verstoßen zu haben, und reichte eine Klage gegen das Unternehmen wegen Betrugs ein, der dem Konkurs vorausging. In den Gerichtsdokumenten heißt es, die Plattform habe Kundenvermögen mit Betriebskapital vermischt und einige ihrer Verbindlichkeiten ignoriert.
Darüber hinaus hat die Kryptobörse Dienstleistungen für Nutzer auf der Krim erbracht, wofür die US-Behörden Ende letzten Jahres eine Geldstrafe in Höhe von $24 Mio. gegen die Börse verhängt haben, weil sie gegen Sanktionen verstoßen hat.
Bewertungen