Vielversprechende Sektoren und Aktien auf dem Aktienmarkt

Veröffentlicht:7 Juli 2021 Aktualisiert:4 Januar 2024

Es wird erwartet, dass sich die Wirtschaft bis Ende dieses Jahres allmählich erholen wird. Eine weitere Welle der Coronavirus-Pandemie könnte vermieden werden oder, falls sie auftritt, nicht so katastrophal sein wie die erste. Einige Wirtschaftssektoren werden schneller wachsen und einige Aktien werden vielversprechender sein. Welche das sind, werden wir versuchen herauszufinden.

Vielversprechende Sektoren des Aktienmarktes

Werfen wir einen Blick auf die Sektoren, die unserer Meinung nach in diesem Jahr das größte Wachstumspotenzial haben.

Gesundheit

Das Gesundheitswesen gilt derzeit als einer der vielversprechendsten Sektoren, insbesondere Aktien von Unternehmen, die Medikamente und Impfstoffe gegen das Koronavirus entwickeln. Der Anstieg der Indizes von Unternehmen des Gesundheitswesens ist zwar nicht übermäßig stark, aber höher als die allgemeinen Indizes. Der US S&P 500 Health Care (Abbildung 1) ist beispielsweise um 7% gestiegen, während der S&P 500 um 6,3% gestiegen ist.

Börsenberichte

Bild 1

Neben Impfstoffen und Arzneimitteln (nicht nur für COVID-19) sind Telemedizin, Onkologie, Immunologie und Neurowissenschaften Bereiche von Interesse für Investoren. In die Entwicklung von Alzheimer- und Onkologie-Medikamenten wurde unabhängig von der Pandemie stetig investiert. Zu den Unternehmen, deren Aktien wahrscheinlich Renditen abwerfen werden, gehören Bristol Myers Squibb, Bayer, Biogen, Sanofi, Gilead Sciences, Pfizer und Johnson & Johnson.

IT, Internet, Spieleindustrie

Der IT-Sektor scheint aus jeder Perspektive unerschütterlich zu sein. Für die meisten Marktteilnehmer ist er heute der wichtigste Investitionsbereich. Man geht davon aus, dass sich die Hauptanstrengungen der Technologieriesen auf die Entwicklung von Cloud-Diensten konzentrieren werden, die es Unternehmen ermöglichen, aus der Ferne zu arbeiten. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass die IT-Branche die gründungsintensivste Branche ist, und neue Trends müssen in dieser Branche besonders genau beobachtet werden. Ein bedrohlicher Faktor ist die „Omnipräsenz“ von Internetunternehmen, die zu Konflikten mit Regierungen führt. Die Entwicklung – in geringerem Maße – und das Internet – in größerem Maße – werden zu immer stärker politisierten Unternehmen, was bei Investitionen berücksichtigt werden muss. Die Glücksspielindustrie ist ein schnell wachsender, spezifischer Wirtschaftszweig, dessen Aussichten unter Investitionsgesichtspunkten jedoch positiv eingeschätzt werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Entwicklung von VR-Spielen (Virtual Reality) gelegt werden. Sie kann hier nicht nur berücksichtigt werden Spiele Die Anzahl und Qualität dieser Geräte nimmt rapide zu, aber auch die möglichen Investitionen in die Produktion von Geräten wie VR-Helmen, Sensoren usw.

Verbrauchersektor

Konsumgüter sind ein stabiler Sektor, der in fast jeder Situation wächst. Nur die Richtung kann sich ändern, z. B. während einer Pandemie, die Richtung der Konsumgüterlieferung verstärkt. Wenn die Pandemie zurückgeht, wird sich der Handel mit Konsumgütern zwangsläufig intensivieren (Abbildung 2), was die weiteren Wachstumsaussichten dieses Sektors bestimmt.

Wachstum im Verbrauchersektor

Bild 2

Transport

Während der Pandemie war die Transportindustrie eine der am stärksten betroffenen Branchen und ist noch weit von einer vollständigen Erholung entfernt. Aber die Branche erholt sich allmählich (Abbildung 3). Dies gilt sowohl für den Güter- als auch für den Personenverkehr. Da eine Erholung unvermeidlich ist, könnte es eine gute Entscheidung sein, heute bei den Tiefstständen zu kaufen, um Wachstum zu erzielen. Aktien von Matson Inc, FedEx (FDX), Union Pacific Corporation (UNP), FESH, MMC, Globaltrak (GTRK) könnten einen näheren Blick wert sein.

Die Dynamik der Verkehrsunternehmen

Bild 3

Kommunikationsdienste

Ein weiterer Sektor, der in jeder Situation ein stetiges Wachstum verzeichnet, ist die Kommunikationsbranche. Während der Pandemie sind die Unternehmen in diesem Sektor aufgestiegen und die Aussichten bleiben gut. Die Palette der Dienstleistungen geht längst über die Kommunikation hinaus, und die Unternehmen können heute als Zahlungssysteme fungieren. Sie bieten Infotainment-, Bank- und andere Dienste an, so dass die Kommunikation zu einem grundlegenden Konsumgut geworden ist. All dies begünstigt die Wachstumsaussichten von Telekommunikationswerten wie Orange, Bouygues, SFR oder AT&T, MTS und anderen.

Alternative Energie

Es wird viel in die Branche der erneuerbaren Energien investiert. Die treibende Kraft hinter diesen Investitionen sind nicht nur die Enthusiasten, sondern auch die Regierungen der Industrieländer, die versuchen, die Umweltsituation in ihren Ländern zu verbessern und den Kampf gegen den globalen Klimawandel zu organisieren. Ein zusätzliches Plus in dieser Richtung ist der kürzlich verabschiedete Infrastrukturplan von J. Biden, an dem alternative Energieprojekte einen erheblichen Anteil haben. Die langfristigen Aussichten für dieses Geschäft werden nicht mehr von den Regierungen bestimmt, sondern von der tatsächlichen Notwendigkeit, von einer Kohlenwasserstoffwirtschaft zu einer auf erneuerbaren Energiequellen basierenden Wirtschaft überzugehen. Es könnte sich also lohnen, einen genaueren Blick auf die Aktien von NextEra Energy (NEE, Abbildung 4), Edison International (EIX), Renewable Energy Group Inc (REGI) und vielen anderen zu werfen.

Entwicklung der NextEra-Aktie

Bild 4

Öl und Gas

Während alternative Energien durch die Bemühungen der Industrieländer zunehmen, wird die Öl- und Gasindustrie von den Verbrauchern, vor allem im Verkehr, wiederbelebt, und es ist noch ein weiter Weg, bis der umweltfreundliche Verkehr dominiert. Dementsprechend steigen auch die Aktien von Kohlenwasserstoffunternehmen ganz schön an. Gazprom, Exxon Mobil, Shell, Total und andere „Old Economy“-Giganten sollten also nicht als weitgehend treibende Kraft der „New Economy“ abgetan werden. Gleichzeitig sollte man bei der Bewertung der Risiken nicht vergessen, dass das Kohlenwasserstoffgeschäft am stärksten politisiert ist und von den Ländern, in denen Öl und Gas gefördert werden, stark beeinflusst werden kann, und dieser Einfluss kann wirtschaftlich unvernünftig und daher unvorhersehbar sein. Ein weiterer Faktor, dessen Einfluss zunimmt und der in Zukunft dominierend zu werden droht, ist die Verschärfung der Umweltauflagen durch die reichsten und einflussreichsten Länder. Ein teilweiser oder manchmal vollständiger Ausstieg aus den Kohlenwasserstoff-Energiequellen ist kein Mythos, sondern in absehbarer Zukunft Realität.

Unternehmen der Automobilindustrie

Die Automobilindustrie war eine der am stärksten von der Pandemie betroffenen Branchen und beginnt sich gerade erst zu erholen. Dies verspricht gute Aussichten auf Kursgewinne nach den Tiefstständen. In diesem Zusammenhang muss der Mangel an Chips in der Autoindustrie genau beobachtet werden. Dies ist ein ernstes Problem, bei dessen Lösung die Aktien der Automobilhersteller stark steigen könnten. Besonderes Augenmerk sollte auf Elektroautos und dementsprechend auf Batterien gelegt werden – die Autohersteller investieren viel Geld in diesen Bereich. Viele von ihnen haben bereits Termine für die Umstellung auf ausschließlich umweltfreundliche Fahrzeuge angekündigt. Sie können ernsthaft darüber nachdenken, nicht nur in Tesla zu investieren (obwohl das keine schlechte Wahl ist), sondern auch in Volkswagen, GM, Daimler und so weiter. Die Konzerne investieren auch in die Entwicklung unbemannter Fahrzeuge – dieser Bereich gewinnt rasch an Dynamik und verspricht gute Gewinne. Positiv zu vermerken ist, dass die Initiativen der Unternehmen von den Behörden der Industrieländer voll unterstützt werden, von denen viele bereits Termine für die vollständige Umstellung auf Elektrofahrzeuge in bestimmten Städten festgelegt haben.

Halbleiter

Apropos Chips. Die weltweite Knappheit hat praktisch jede Branche erfasst. Und sie bietet hervorragende Wachstumsaussichten für Prozessorhersteller. Die Aktien von Intel sind seit Jahresbeginn um mehr als 10% gestiegen und dürften noch weiter steigen – das Defizit ist noch lange nicht vorbei. Die Aktien des führenden Videochip-Herstellers NVidia sind ebenfalls gestiegen (Abbildung 5), und zwar um fast 45% in den ersten sechs Monaten. Einem weiteren Wachstum der Hersteller in dieser Branche steht nichts im Wege, und die meisten Anleger rechnen mit weiteren Kursgewinnen.

NVidia-Aktienprognose

Bild 5

 

Unternehmen

Werfen wir einen Blick auf die aussichtsreichsten Unternehmen in Bezug auf das Aktienkurswachstum.

J&J

Johnson & Johnson (J&J) ist ein multinationaler Konzern, der sich auf die Entwicklung von medizinischen Geräten, Arzneimitteln, Verbrauchschemikalien und mehr spezialisiert hat. Johnson & Johnson ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt und eines von nur zwei US-Unternehmen mit einem höheren Kreditrating als die US-Regierung. Die Stammaktien des Unternehmens sind im Dow Jones Industrial Average gelistet, was für sich selbst spricht und in gewissem Maße die Zuverlässigkeit des Unternehmens und seiner Wertpapiere garantiert. Die Aussichten der J&J-Aktie werden derzeit durch die Tatsache bestimmt, dass das Unternehmen aktiv an der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus beteiligt ist und einen Vertrag mit der Advanced Research Development Authority (BARDA) des US-Gesundheitsministeriums über die Lieferung von 100 Millionen Dosen des Impfstoffs sowie mit Unternehmen im Vereinigten Königreich über die Lieferung von 30 Millionen Dosen des Impfstoffs geschlossen hat. Am 30. Juni lag der Wert der Aktie bei 164 $, was einem Anstieg von 17% im Laufe des Jahres entspricht. Nachdem die Aktie im Mai auf 170 $ gestiegen war, fiel sie wieder, aber jetzt hat sich der positive Trend wieder durchgesetzt, der sich wahrscheinlich noch verstärken wird.

Adobe

Adobe Inc. – ist ein Softwareunternehmen, das sich auf eine breite Palette von Software spezialisiert hat, darunter Grafik, Fotografie, Illustration, Animation, Multimedia/Video, Film und Druck. Die wichtigsten Produkte des Unternehmens sind Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Acrobat Reader und Portable Document Format (PDF). Abgesehen davon, dass die Börsennotierungen von Softwareunternehmen ständig steigen, weil die IT der wichtigste Motor für die Entwicklung der modernen Wirtschaft ist, hat die Pandemie die Nachfrage nach jeglicher Software angekurbelt, insbesondere nach solchen, die Online-Inhalte erzeugt. Adobe ist der Marktführer in diesem Bereich. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, die Nachfrage bleibt also hoch. Das bedeutet jedoch nicht, dass Adobe zusammenbricht, wenn das Ende der Pandemie angekündigt wird. Vielmehr wird das Unternehmen mit der erwarteten Markterholung wahrscheinlich sogar noch weiter wachsen. Die Aktien des Unternehmens sind im Laufe des Jahres von 468 $ auf 587 $ gestiegen, ein Fünfjahrestrend, der ebenfalls nach oben zeigt. Die Anleger in Adobe-Aktien erwarten, dass die Aktie in absehbarer Zeit auf 600 $ steigen wird.

Alibaba-Gruppe

Die Alibaba Group (Abbildung 6) ist ein chinesisches Unternehmen, das sich auf Online-Handel und Internettechnologie spezialisiert hat. Es ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Welt und hat seine Position während der Pandemie nur gestärkt, obwohl die Lieferung von Waren schlecht lief. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Alibaba Das Unternehmen ist in erster Linie ein Online-Händler und bietet auch B2C- und B2B-Verkaufsdienstleistungen über Webportale an, elektronische ZahlungsdiensteDas Unternehmen ist das fünftgrößte Unternehmen für künstliche Intelligenz weltweit und bietet Suchmaschinen und Cloud-Computing-Dienste an.

Die Entwicklung der Alibaba-Aktie

Bild 6

Es ist anzumerken, dass der Aktienkurs im Laufe des Jahres erheblich gesunken ist. Dies war auf den von der Regierung Donald Trump ausgelösten Konflikt zwischen China und den USA zurückzuführen. Wie sich nun zeigt, ist die Biden-Administration nicht so hart, so dass der Aktienkurs im letzten Monat von 209 $ auf 227 $ gestiegen ist. Vielleicht ist die Aussicht auf die chinesische Superstore-Aktie zurückgekehrt, mittelfristig gilt die Alibaba-Aktie als eine gute Investition, aber man muss den Stand der Beziehungen zwischen den USA und China genau beobachten.

Vodafone

Vodafone Group Plc ist ein multinationales Telekommunikationsunternehmen und der zweitgrößte Mobilfunkbetreiber der Welt, der Dienstleistungen in Asien, Afrika, Europa und Ozeanien anbietet. Vodafone Global Enterprise bietet Telekommunikations- und IT-Dienstleistungen für Firmenkunden in 150 Ländern an. Vodafone ist an der Londoner Börse notiert und im FTSE 100 Index vertreten. Die Pandemie hat die Entwicklung des Unternehmens nicht im geringsten beeinträchtigt. Während der Pandemie büßte Vodafone aufgrund eines Rückgangs des internationalen Verkehrsaufkommens Gewinne aus Roaming-Diensten ein, der Aktienkurs erlitt einen erheblichen Einbruch, um dann wieder deutlich zu steigen, und bleibt kurzfristig volatil. Die Zukunftsaussichten des Unternehmens sind jedoch dadurch geprägt, dass es Dienstleistungen in sich schnell entwickelnden Ländern anbietet und bei der Entwicklung der 5G-Konnektivität eine führende Rolle spielt. Langsam erholen sich diese Volkswirtschaften und die Telekommunikationsbranche erholt sich, was gut für das Unternehmen ist. Dies ist vielleicht nicht der schlechteste Zeitpunkt, um in Vodafone-Aktien zu investieren, denn der Aktienkurs befindet sich derzeit in der Nähe eines Tiefs.

Farfetch

Farfetch ist eine britisch-portugiesische Online-Einzelhandelsplattform für hochwertige Kleidung, die Produkte von über 700 Boutiquen und Marken aus der ganzen Welt anbietet. Das E-Commerce-Unternehmen betreibt Websites und mobile Apps auf Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch, Chinesisch, Arabisch, Deutsch, Portugiesisch, Koreanisch, Italienisch und Russisch. Die Pandemie hat sich positiv auf das Online-Shopping im Allgemeinen und auf Farfetch im Besonderen ausgewirkt, aber die Aussichten des Unternehmens sind nicht nur und nicht so sehr auf die Pandemie zurückzuführen, sondern auf die Tatsache, dass Farfetch weiterhin eine engere Zusammenarbeit mit der Alibaba-Plattform und Richemont (Marke Cartier) entwickelt. Vermutlich könnte der Bruttowert der Handelsplattform auf 1 Milliarde Dollar steigen. Im Laufe des Jahres stieg der Aktienkurs von ca. 18 $ auf ca. 50 $ und stabilisierte sich vorerst bei dieser Marke. Die Bestätigung des Deals zwischen Alibaba und Richemont hat das Potenzial, den Aktienkurs schnell und deutlich zu steigern.

Apfel

Apple Inc. – ist ein multinationales Technologieunternehmen, das Unterhaltungselektronik, Software und Online-Dienste entwickelt und herstellt. Es ist das größte Technologieunternehmen nach Umsatz und das teuerste (seit Januar dieses Jahres) der Welt und der viertgrößte Hersteller von PCs und Smartphones. Zusammen mit Amazon, Google, Microsoft und Facebook bildet es die moderne IT- und Internetbranche. Auch wenn die Aussichten für Apple Inc. recht wolkenlos sind, gilt eine Investition in die Aktie des Unternehmens als gute Idee. Im Laufe des Jahres ist der Aktienkurs von etwa 91 $ auf etwa 136 $ gestiegen, wobei im letzten Monat ein Zuwachs von 124 $ zu verzeichnen war. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen hat Apple Inc. während der Pandemie praktisch keinen Schaden erlitten, es gab keine Einbrüche, der Aktienkurs ist zwar gesunken, aber kurz gesagt, der Trend blieb aufwärts gerichtet.

Auf der positiven Seite ist Apple daran interessiert, Kunden anzuziehen, wofür es in der Vergangenheit einen Aktiensplit im Verhältnis 4:1 durchführte und die Aktien erschwinglicher wurden. Die Einnahmen von Apple stiegen im Jahresvergleich um 11% auf knapp 60 Mrd. $. Noch beeindruckender war der Anstieg des Gewinns pro Aktie auf 2,58 $, ein Plus von 18%. Darüber hinaus hat Apple eine Dividende von 0,82 Dollar pro Aktie ausgeschüttet. Darüber hinaus hat Apple einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 durchgeführt, wodurch der Kurs des Unternehmens für Kleinanleger erschwinglicher wurde.

Amazon

Amazon.com Inc. – ein Technologieunternehmen, das vor allem als E-Commerce-Plattform bekannt ist, heute aber eher ein Riese in Sachen Cloud Computing, digitales Streaming und Entwicklung künstlicher Intelligenz ist. Gemessen am Umsatz ist Amazon das größte Internetunternehmen der Welt, und im Jahr 2020 galt Amazon als die wertvollste Marke der Welt. Die Aktie ist jetzt rund 3455 Dollar wert, aber sie ist bisher stetig gestiegen; vor einem Jahr war sie rund 2.900 Dollar wert, Anfang Juni rund 3.230 Dollar. Die Pandemie hat den Wert und den Aktienkurs des Unternehmens verständlicherweise nur erhöht.

Das Unternehmen verfügt über ein riesiges und stark diversifiziertes Geschäft, das aus heutiger Sicht für Nachhaltigkeit, hervorragende Wachstumsaussichten und ein Wachstum des Aktienkurses steht, so dass eine Investition in Amazon-Aktien keine schlechte Idee sein könnte. Die Schwierigkeit besteht darin, dass Amazon-Aktien teuer sind, insbesondere wenn die Entscheidung, in die Aktie zu investieren, gerade erst getroffen wird. Es könnte auch als Risiko angesehen werden, dass Gründer Jeff Bezos plant, in diesem Jahr als Chef des Unternehmens zurückzutreten, er hält eine Beteiligung an 16% und wird die Dynamik nach diesem Ereignis beobachten müssen.

Google

Alphabet Inc. oder Google LLC ist ein multinationales Technologieunternehmen, das sich auf internetbezogene Dienstleistungen und Produkte spezialisiert hat. Google.com ist die meistbesuchte Website und rangiert in der Rangliste der wertvollsten Marken stets weit oben, eines der reichsten Unternehmen der Weltgeschichte. Im Laufe des Jahres ist der Aktienkurs von 1.470 $ auf 2.440 $ gestiegen, was für sich selbst spricht. Dennoch steht das Unternehmen ständig im Rampenlicht, es gibt einige organisatorische Ereignisse wie die Gründung der Alphabet Workers Union, Google wird oft kritisiert, wird in einige Skandale und Verfahren verwickelt, aber dennoch ist es schwer vorstellbar, was sich langfristig negativ auf dieses Unternehmen auswirken könnte. Der Kauf von Aktien des Unternehmens könnte also keine schlechte Entscheidung sein. Sie sollten die Kursbewegungen im Auge behalten, da die Google-Aktien kurzfristig etwas fallen und sich dann schnell wieder erholen. Dies könnte eine gute Gelegenheit sein, erfolgreich in den Markt einzusteigen.

Netflix

Netflix, Inc. ist vor allem als abonnementbasierter Streaming-Dienst und inzwischen auch als Produzent von Filmen und Serien bekannt. Der Dienst hat Hunderte von Millionen Abonnenten, worauf sich seine Stabilität im Allgemeinen gründet. Im Jahr 2021 wurde Netflix von Morning Consult auf Platz 8 der vertrauenswürdigsten Marken der Welt eingestuft. Der Aktienkurs von Netflix, der derzeit bei rund 530 $ liegt, hat im Laufe des Jahres stark geschwankt, wobei er oft sehr deutlich fiel und manchmal auch hohe Sprünge machte. Der Gesamttrend ist jedoch positiv geblieben, so dass der Aktienkurs von 480 $ gestiegen ist. Das Geschäftskonzept von Netflix scheint fortschrittlich zu sein, und mittelfristig könnte eine Investition in die Aktien des Unternehmens keine schlechte Entscheidung sein.

Facebook

Facebook Inc. – eines der wertvollsten Unternehmen der Welt, gehört neben Apple, Microsoft und Amazon zu den „Gründungsvätern“ des IT- und Internetmarktes. Facebook ist eine Plattform für die Kommunikation von mehr als 3 Milliarden Menschen und für rund 200 Millionen Unternehmen. Die Geschäftsgrundlage und -aussichten des Unternehmens werden also durch seine schiere Größe bestimmt. Facebook ist nicht nur Eigentümer der sozialen Medien, sondern entwickelt auch Apps und verschiedene Lösungen für Online-Unternehmen. Die Pandemie, dass jeder in den sozialen Medien sitzt, hat sich positiv auf Facebook ausgewirkt. In den letzten 12 Monaten ist der Aktienkurs von ca. 235 $ auf ca. 347 $ gestiegen, wobei sich der positive Trend seit März fortsetzt.

Positiv bei der Bewertung der Aussichten des Unternehmens ist, dass selbst die bestehenden Möglichkeiten von Facebook noch nicht einmal annähernd ausgeschöpft sind. So ist beispielsweise die Monetarisierung von Instagram gerade mal bei Null, und Facebook Shops hat noch nicht einmal mit dem Betrieb begonnen, was eine potenzielle Milliarden-Dollar-Zielgruppe darstellt. Zu den Risiken gehört die zunehmende Politisierung des Unternehmens, sowohl extern als auch intern. Regierungen versuchen, den Einfluss des Unternehmens einzuschränken, Verschwörungstheoretiker verschiedener Art versuchen, ihren Einfluss auf Kosten von Facebook zu vergrößern, und Facebook selbst ändert und verschärft seine internen Regeln. Der Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen und es ist nicht klar, wie er enden wird. Das Geschäft von Facebook ist jedoch so groß und breit gefächert, dass es seine Zuverlässigkeit und seinen Aktienkurs noch nicht besonders beeinträchtigt. So hat Facebook beispielsweise Tausende von Konten geschlossen, die nicht mit der neuen Politik des sozialen Netzwerks übereinstimmten, und es kam zu keinem Abfluss von Investitionen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies in Zukunft nicht passieren wird, wenn Facebook nicht „überreagiert“.

Take-Two

Take-Two (TTWO, Abbildung 7) ist ein Entwickler und Herausgeber von Computerspielen, insbesondere von Grand Theft Auto, Max Payne, Red Dead Redemption, NBA 2K und einer Reihe anderer. Das Unternehmen ist recht schnell gewachsen, hat aber im Jahr 2021 nur wenige Spiele veröffentlicht, so dass der Aktienkurs nach einem starken Anstieg Ende 2020 von einem Höchststand von 210 $ auf 177 $ gefallen ist. Beachten Sie jedoch, dass Take-Two offiziell die Veröffentlichung von Updates für Grand Theft Auto V, Grand Theft Auto Online und eine Reihe von neuen Spielen bis zum Geschäftsjahr 2022 angekündigt hat. Take-Two hat außerdem kürzlich Nordeus, ein serbisches Studio für mobile Spiele, gekauft, um seine Position in Europa zu stärken. Das bedeutet, dass das Unternehmen ernsthafte Aussichten hat und eine Investition in dieses Unternehmen zu einem niedrigen Preis noch in diesem Jahr wahrscheinlich eine gute Entscheidung wäre.

Entwicklung der TTWO-Aktie

Bild 7

Tesla

Tesla, Inc. – ein führender Hersteller von Elektrofahrzeugen, Batterien und Geräten zur Erzeugung sauberer Energie. Die Nachhaltigkeit des Unternehmens beruht nicht nur auf seinen beliebten, teuren Elektroautos, sondern auch auf der Tatsache, dass Tesla Energy der führende Anbieter von Solarpaneelen für den US-Inlandsmarkt und einer der größten Batterielieferanten der Welt ist – im Jahr 2020 erreichte das Angebot 3 GWh. Die Identität des Firmengründers Ilon Musk kann als Mehrwert für das Unternehmen angesehen werden. Die Aussichten von Tesla werden durch die Tatsache bestimmt, dass sich das Unternehmen an der Spitze eines Schlüsseltrends unserer Zeit bewegt – der alternativen Energie. In der Automobilindustrie gibt Tesla jetzt den Ton an, und alle anderen Giganten werden mit Tesla konkurrieren, wodurch sich die gesamte globale Automobilindustrie in eine bestimmte Richtung bewegt.

All dies bestimmt die Aussichten für Investitionen in Tesla-Aktien. Im Laufe des Jahres stiegen sie von ca. 247 $ auf ca. 681 $, wobei die Aktie im Januar einen Höchststand von ca. 890 $ erreichte, woraufhin sie zu sinken begann. Ab dem 3. Juni stiegen die Aktien jedoch wieder an, und die Dynamik war bis zum 24. Juni recht steil, danach stabilisierte sich der Kurs. Wahrscheinlich hat ein weiterer heißer Sommer das Thema der globalen Erwärmung in den Vordergrund gerückt, was sich in der Regel positiv auf grüne Aktien auswirkt, so dass es ein guter Zeitpunkt ist, in grüne Aktien zu investieren.

Gazprom

PJSC Gazprom ist ein Energiekonzern mit russischem Staatskapital, eines der größten börsennotierten Gasunternehmen der Welt und der Umsatzmeister in Russland. Die Perspektiven des Unternehmens werden durch die Unterstützung des Staates geprägt, der an einer Ausweitung der Gaslieferungen in die ganze Welt interessiert ist. Nord Stream 2 ist in diesem Zusammenhang von besonderem Interesse. Es scheint kurz vor der Fertigstellung zu stehen und kurz vor dem Start zu sein. Dennoch ist Deutschland derzeit mit einem Gerichtsverfahren in dieser Frage konfrontiert, dessen Ausgang ungewiss ist. Das Gute an den Gazprom-Aktien ist jedoch, dass sie sehr günstig sind und derzeit 281 Rubel kosten. Und sie sind innerhalb eines Jahres von 197 Rubel ganz schön angestiegen. Sie befinden sich derzeit in einem Aufwärtstrend, und mit dem Start von Nord Stream 2 könnte ihr Wert noch erheblich steigen. Aber wenn der Fluss nicht in Gang kommt, werden die Verluste im Falle eines Kursrückgangs nicht allzu groß sein.

 

Welche Aktien und warum sollte man sie kaufen?

Bei der Auswahl von Aktien eines bestimmten Unternehmens sollten Sie über Ihre Anlageziele entscheiden. Wenn Sie die Aktie als relativ schnellen Gewinnbringer ansehen, sollten Sie Wachstumsaktien kaufen – die Gewinne aus solchen Aktien wachsen schneller als der Markt. In diesem Fall müssen Sie jedoch die Ereignisse ständig im Auge behalten, um keinen günstigen Zeitpunkt zum Kauf oder Verkauf zu verpassen. In der Regel zahlen diese Aktien keine Dividende. Für ein Unternehmen sind Wachstumsaktien ein Instrument für einen schnellen Kapitalzuwachs durch Reinvestition der in einer guten Periode erzielten Gewinne.

Dividendenaktien oder Ertragsaktien sind für eine langfristige Anlage gedacht und beinhalten Dividenden, die der Emittent der Aktien an die Aktionäre ausschüttet. Die Rendite einer Aktie wird berechnet, indem die vom Unternehmen gezahlte jährliche Dividende durch den Aktienkurs des Unternehmens dividiert wird. Theoretisch sind solche Aktien gegen Krisen geschützt und werden langfristig gekauft, ohne Rücksicht auf kurzfristige Marktschwankungen. Nicht-zyklische Aktien sind Investitionen in nicht-zyklische Unternehmen, die in jeder Krise funktionieren müssen, wie z. B. Lebensmittelhersteller und -verkäufer oder Versorgungsunternehmen. Ihre Nachhaltigkeit wird durch die menschlichen Grundbedürfnisse bestimmt, die sich durch Änderungen der Facebook-Regeln oder die Veröffentlichung eines neuen Tesla nicht ändern.

5.00 / 3
Feedback

Bewertungen

Standortkarte