Kontextbezogene oder zielgerichtete Werbung: Wofür soll man sich entscheiden?
Gezielte und kontextbezogene Werbung sind Werbemethoden, die von Unternehmern aufgrund ihrer Wirksamkeit und ihrer Möglichkeiten häufig gewählt werden. Aber nicht jeder versteht, wie sie sich unterscheiden und wie man sie richtig einsetzt. Selbst wenn sie sich an Fachleute wenden, müssen Unternehmer verstehen, wie die verschiedenen Arten von Werbung funktionieren und wo sie eingesetzt werden. Es ist wichtig zu verstehen, was diese Werbemethoden sind, wie sie sich ähneln und wie sie sich unterscheiden.
Gezielte Werbung
Targeting ist ein Instrument zur Förderung von Websites und Marken in sozialen Medien. Zu diesem Zweck werden Anzeigen in Feeds und speziellen Blöcken veröffentlicht. Um die Kampagne so effektiv wie möglich zu gestalten, wird die Zielgruppe analysiert und es werden verschiedene Attribute untersucht (geografischer Standort, Demografie und Zeitpunkt). Die Vorteile dieser Option sind unter anderem:
- Schnelligkeit der Einführung. Sie können eine Kampagne in einer Stunde erstellen. Die gleiche Zeit wird für die Moderation benötigt.
- Flexibilität der Einstellungen. Es können viele Kriterien verwendet werden, um auszuwählen, welche Nutzer Anzeigen angezeigt bekommen sollen.
- Zugänglichkeit. Auch kleine Unternehmen sind in der Lage, eine solche Kampagne zu organisieren.
- Die Möglichkeit, Anzeigen für verschiedene Zielgruppen zu erstellen.
- Sie brauchen keine Website zu haben; eine Marke muss nur eine Seite in einem der sozialen Netzwerke einrichten.
Der größte Nachteil des Targeting ist, dass die Werbung für ein „kaltes“ Publikum gemacht wird. Der Nutzer kann die Website besuchen, aber das Produkt nicht kaufen.
Wer nicht weiß, wie man eine zielgerichtete Werbung einrichtet, kann sich an Profis wenden. Das kann Zeit und Geld sparen, denn ohne die richtigen Einstellungen kann man nur Geld verlieren, ohne die erwarteten Ergebnisse zu erzielen. Ein Beispiel, Prodvigate (weiter zu Website) bietet eine Reihe von Targeting-Einstellungen, um neue Abonnenten auf YouTube zu gewinnen. Segmento Ziel (weiter zu Website) ermöglicht es Ihnen, Ihre Zielgruppe auszuwählen, sie zu analysieren und sie in Ihr VKontakte-Werbekonto hochzuladen. Sie können auch Anzeigen in sozialen Netzwerken schalten, indem Sie die Tools des Dienstes nutzen Klick.ru und Sozietät (weiter zu Website).
Prodvigate analysiert jeden Kanal separat, betrachtet die Nische und die Wettbewerber und wählt auf der Grundlage dieser Daten die richtigen Einstellungen für die Werbekampagne. Wir legen großen Wert auf die Interessen der Nutzer und wählen daher für jeden Kanal die relevanteste Zielgruppe aus.
Die Werbemethoden sind so effektiv wie möglich, da Prodvigate ein offizieller Premium-Partner von Google ist und nur Google Ads-Tools verwendet. Wir garantieren die effektivsten Ergebnisse für jeden, der unseren Service nutzt.
Indikatoren wie die Anzahl der Abonnenten, Likes und Kommentare hängen vor allem von der Qualität der Inhalte des Autors selbst ab. Wir erstellen eine durchschnittliche Prognose für jede Werbekampagne mit einem beliebigen Budget. Allerdings sind die Betrachter lebendige Menschen, also werden sie auch darauf achten, wie sehr ihnen Ihre Inhalte gefallen oder nicht gefallen.
Kontextbezogene Werbung
Bei dieser Art der Werbung werden Anzeigen eingeblendet, die von der Suchanfrage oder dem Inhalt der Seite abhängen. Die Anzeigen können themenbezogen oder durchsuchbar sein. Erstere entspricht dem Inhalt und wird in Artikeln oder in den Seitenleisten verschiedener Websites platziert. Bei der Suchwerbung werden Anzeigen geschaltet, wenn bestimmte Schlüsselwörter in eine Suchmaschine eingegeben werden.
Anzeigen werden von denjenigen gesehen, die nach einer bestimmten Dienstleistung oder einem bestimmten Produkt suchen. Sie werden sowohl in Suchmaschinen als auch auf Partner-Websites angezeigt. Um sie zu schalten, müssen Sie Werbekonten bei Google und Yandex (oder anderen Suchmaschinen) einrichten, die richtigen Suchanfragen auswählen und Layouts vorbereiten. Das können Sie selbst tun, indem Sie Fachleute um Hilfe bitten oder den Prozess in einem automatisierten System einrichten, z. B. Aori (weiter zu Website). Zu den Vorteilen der kontextbezogenen Werbung gehören:
- Kostengünstig – Sie zahlen nur für Konversionen.
- Unaufdringlich – thematische Inhalte sind nicht störend.
- Targeting – nur diejenigen, die an der Dienstleistung oder dem Produkt interessiert sind, werden angezeigt.
- Wirksamkeit – Die Ergebnisse sind sofort nach dem Einsetzen sichtbar.
- Einfache Überwachung des Wirkungsgrads. Die Einstellungen können bei Bedarf geändert werden.
- Möglichkeit, Anzeigen und Kosten pro Klick jederzeit zu ändern.
Zu den Nachteilen einer solchen Werbung gehört ein schneller Zyklus. Die Kampagne funktioniert nur, wenn Anzeigen veröffentlicht werden. Daher müssen Sie Ihr Konto regelmäßig auffüllen. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Budget aufgrund falscher Einstellungen überzogen wird, weshalb es wichtig ist, sich an Spezialisten zu wenden, z. B. an den Dienst Klick.ru.
Unterschiede zwischen kontextbezogener und zielgerichteter Werbung
Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen diesen Werbemethoden.
Auswahl einer Werbeplattform
Der Hauptunterschied zwischen Targeting und kontextbezogener Werbung ist der Standort. Im ersten Fall werden Anzeigen in sozialen Netzwerken geschaltet, im zweiten Fall in den Anzeigenbüros von Suchmaschinen. Auch die Formate können sich unterscheiden. Bei kontextbezogener Werbung sind Text-, Banner- und Media-Anzeigen am weitesten verbreitet. Es gibt weitere Formate für das Targeting: Videos, Stories, Fotokarussells, Feeds usw.
Auswahl der Benutzer
Einer der Hauptunterschiede ist das Prinzip, nach dem die Zielgruppe ausgewählt wird. Die Anzeigen werden auf der Grundlage von Nutzeranfragen im Internet geschaltet. Der Preis wird daher von der Popularität der Schlüsselwörter beeinflusst. Die kontextbezogene Werbung spricht diejenigen an, die an dem Produkt oder der Dienstleistung interessiert sind. Das Targeting wird nicht durch Suchanfragen beeinflusst. Die Werbung wird nur Nutzern sozialer Netzwerke (VKontakte, Odnoklassniki usw.) angezeigt. Und zwar nur denjenigen, die bestimmte Kriterien erfüllen und zur Zielgruppe gehören. Daher werden solche Anzeigen in der Regel erstellt, um die Nachfrage von potenziellen Kunden zu steigern.
Heiß und kalt
Die kontextbezogene Werbung wird häufiger gewählt, um heiße und warme Kunden anzuziehen, während das Targeting für warme und kalte Kunden gewählt wird. Im ersten Fall sind die Nutzer bereits an einer bestimmten Dienstleistung oder einem Produkt interessiert, weil sie im Internet nach einem ähnlichen Produkt suchen. Beim Targeting geht es um diejenigen, die noch nicht an dem Angebot interessiert sind, es aber vielleicht brauchen. Hierfür wird die CA-Analyse eingesetzt – das Produkt oder die Dienstleistung wird denjenigen angeboten, die es potenziell nutzen könnten.
Preis pro Klick
Diese Zahl hängt von dem Produkt und der Region ab, in der die Werbung geschaltet wird. Aber fast immer ist ein Klick auf eine kontextbezogene Werbung teurer. Dies lässt sich damit erklären, dass ein „heißer“ Kunde eher bereit ist, eine Anwendung zu verlassen und das Produkt oder die Dienstleistung zu kaufen.
Beide Werbeinstrumente können im Zusammenspiel maximale Ergebnisse erzielen. Deshalb beschließen viele Unternehmen, sie zu kombinieren, um mehr Nutzer anzuziehen. Oft verwenden sie kontextbezogene Anzeigen, um ein heißes Publikum und Social-Media-Verkehr für die Ressource zu gewinnen, wobei sie durch Targeting sowohl warme als auch kalte Zielgruppen ansprechen.
Bewertungen