Ist die Kryptowährungsbörse Bittrex bankrott?

Veröffentlicht:11 Mai 2023 Aktualisiert:4 Januar 2024

Eine der führenden Kryptowährungsbörsen der Welt, Bittrexhat angekündigt, dass es Konkurs anmelden wird. Das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften, darunter Desolation Holdings LLC, Bittrex Malta Holdings Ltd. und Bittrex Malta Ltd. werden Konkurs nach Chapter 11 anmelden. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem das Unternehmen im April dieses Jahres auf Druck der Aufsichtsbehörden aus dem US-Markt gedrängt worden war.

Die US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) hat Bittrex beschuldigt, jahrelang gegen Wertpapiergesetze verstoßen zu haben, was im vergangenen Monat zu einer Klage gegen das Unternehmen vor einem Bundesgericht führte. Die SEC behauptete, dass Bittrex als Broker, Börse und Clearing-Organisation ohne die erforderlichen Lizenzen und Registrierungen tätig war und dabei mehr als 1,3 Mrd. USD verdient hat.

Ist die Kryptowährungsbörse Bittrex bankrott?

Bittrex wies die Vorwürfe in einer damals veröffentlichten Erklärung zurück, doch der Insolvenzantrag deutet darauf hin, dass der Rechtsstreit die finanzielle Lage des Unternehmens beeinträchtigt haben könnte. Laut einer Erklärung von Bittrex wird der Konkursantrag keine Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens außerhalb der USA haben. Das Unternehmen teilte außerdem mit, dass es beabsichtigt, die Aktivierung der Konten von Kunden zu beantragen, die ihr Guthaben vor der Schließung der Plattform noch nicht abgehoben hatten, damit diejenigen, die die erforderlichen regulatorischen Anforderungen erfüllen, ihr Guthaben abheben können.

Im Rahmen des Insolvenzantrags nach Chapter 11 hat Bittrex seine Vermögenswerte und Verbindlichkeiten aufgelistet. Das Unternehmen teilte auch mit, dass sein größter ungesicherter Gläubiger das Office of Foreign Assets Control des US-Finanzministeriums ist, dem es 24 Mio. USD schuldet. Diese Schulden stehen im Zusammenhang mit dem Versäumnis von Bittrex, Kunden aus sanktionierten Ländern von der Nutzung seiner Plattform abzuhalten.

5.00 / 1
Feedback

Bewertungen

Standortkarte