15 Minuten RSI-Divergenz Handelsstrategie

Veröffentlicht:2 Juli 2019 Aktualisiert:4 Januar 2024

Divergenz ist eine Situation, in der Oszillatoren oder tendenziell Indikatoren zeigen, dass sich der Markt in eine Richtung bewegt, während er auf dem Chart in Wirklichkeit in die entgegengesetzte Richtung läuft. In 75% Fällen, wenn eine Divergenz gebildet wird, kehrt der Markt schnell um und beginnt direktionaler Trend, synchronisiert mit den Indikatoren für die Mittelwertbildung. Sie kann entweder manuell durch visuelle Analyse oder mit Hilfe spezieller Indikatoren erkannt werden.


In diesem Artikel geht es um Strategie für 15 Minutenauf der Grundlage eines benutzerdefinierten Tools, das Divergenzen im Fenster anzeigt RSI Relative Stärke Index.

 

Informationen über die Strategie

RSI-Divergenz – ein auf dem Relative Strength Index basierendes Tool, das das Phänomen der Divergenz automatisch erkennt und durch einen Farbwechsel unterstreicht. Ansonsten ist die Funktionalität identisch mit der klassischen RSI-Version. Es besteht ebenfalls aus einer einzigen Kurvenlinie.

MACDAS – Eine Modifikation des MACD mit verkürzter Mittelungsperiode und erhöhter Empfindlichkeit. In der Werkzeugkarte auf der Website TradingView Der Entwickler macht einen klaren Vergleich zwischen seinem Geistesprodukt und der Originalversion. Dies zeigt einen deutlichen Unterschied in Bezug auf die Verringerung der Verzögerung. Die Schnittstelle bleibt Standard, mit Ausnahme des fehlenden Balkendiagramms.

 

Vorbereitungen für den Handel

Öffnen Sie sofort zwei Browser-Tabs. Der erste ist das PocketOption-Webterminal (öffnen) oder eine andere Plattform für „High/Low“-Kontrakte für 15 Minuten, und in der zweiten, der Dienst Live-Chart von TradingView (öffnen). Letzteres erfordert eine Registrierung, die jedoch kostenlos ist und nur wenig Zeit in Anspruch nimmt.

15 Minuten RSI-Divergenz Handelsstrategie

Wählen Sie den profitabelsten Vermögenswert aus der Liste der verfügbaren Vermögenswerte im Fenster der Handelsplattform aus. Öffnen Sie ihn in einem 1-Minuten-Candlestick-Chart. Die gleiche Arbeit wird im Live-Chart-Fenster durchgeführt. Dann fügen wir zwei Indikatoren zum Live-Chart hinzu – „RSI Divergence“ und „MACDAS“. Wir kopieren die Namen ohne Anführungszeichen in die Suche oder geben sie manuell ein. Wählen Sie die in der obigen Abbildung gezeigten Optionen aus – siehe die blau hervorgehobenen Entwickler-Logins.

 

Technische Details des Systems

Geldverwaltung. Die Höhe des Risikos hängt direkt von der Höhe des investierten Betrags, der Prozentsatz im Verhältnis zum Saldo der Einzahlung. Das Mindestrisiko ist 0,5% und weniger. Mittel – bis zu 2%, und hoch – bis zu 5% und mehr. Es wird jedoch dringend davon abgeraten, mehr als 1/20 der Einlage zu riskieren. Es sei denn, Ihr Ziel ist es, große Einlagen zu gewinnen oder Sie nehmen an Trader-Turnieren teil (letztere werden regelmäßig durchgeführt). PocketOption Makler).

Verfallsdaten. Es werden 15-minütige Trades mit festem Gewinn verwendet. Es ist möglich, die Verfallszeit auf 1 Stunde zu erhöhen, wenn die Analyse auf einem 5-Minuten-Chart durchgeführt wird.

Handelsaktiva und Zeit. Währungspaare mit EUR, CHF, GBP und anderen europäischen Währungen gepaart mit dem Dollar sind gut geeignet. Die optimale Zeit für den Handel liegt zwischen 15 und 21 Uhr Moskauer Zeit. Für den japanischen Yen, den australischen Dollar und den neuseeländischen Dollar ist das Zeitfenster am Morgen besser geeignet. Dies ist auf den Zeitplan der Handelssitzungen zurückzuführen.

 

Signale für den Handel mit dem System

Bewertung Trading-Signale wird unter Berücksichtigung der Position der Linien in der überkauften und überverkauften Zone sowie ihrer Farbe durchgeführt. Auch die Häufigkeit der Umkehrung ist wichtig. Die optimale Häufigkeit der Signalbildung liegt bei 1 Mal pro 15-20 Minuten.

Signale für den Handel mit dem System

  • Abwärtshandel. Das Signal wird vor dem Hintergrund einer Umkehr des Aufwärtstrends mit dem Auftreten einer Divergenz gebildet. Die RSI-Divergenz sollte ihre Füllfarbe von grün auf rot ändern und sich in der oberen Hälfte des Fensters befinden. Gleichzeitig sollte sich eine Konvergenz der MACDAS-Kurven bilden, nach der die rote Kurve gegenüber der blauen die führende Position einnimmt.
  • Das Geschäft ist „UP“. Die RSI-Divergenzlinie sollte ihre Farbe von rot auf grün ändern. Der MACDAS-Indikator sollte in diesem Fall den Beginn eines Aufwärtstrends anzeigen. Die rote Linie, die einen Abwärtstrend symbolisiert, sollte nach dem Überschreiten der blauen Kurve unter diese fallen.

Betonen Sie, wie wichtig es ist, dass sich beide Indikatoren in der richtigen Hälfte des Fensters befinden. Handeln Sie beispielsweise nicht höher, wenn der Farbwechsel der RSI-Kurve oder das MACDAS-Kreuz in der überkauften Zone (obere Hälfte des Fensters, oberhalb der Nulllinie) aufgetreten ist.

 

Schlussfolgerung

Wie bei anderen ähnlichen Strategien gilt auch hier die Faustregel, dass zu häufige Umkehrsignale ein ungünstiges Zeichen sind. Ein typisches Beispiel für eine solche Situation ist der oben abgebildete TradingView-Chart. Es ist deutlich zu erkennen, dass die MACDAS-Kurven wenige Minuten nach der Bildung der Durchbruchssignale praktisch ineinander übergehen, während der RSI Divergency eine häufige Trendumkehr anzeigt. So manifestiert sich eine horizontale Kursbewegung, die man abwarten sollte. Es ist auch möglich, den gehandelten Vermögenswert einfach durch eine andere Option mit geringer Korrelation zu ersetzen.

Mehr zum Thema Binäre Optionen
5.00 / 1
Feedback

Bewertungen

Standortkarte