Fibonacci-Stufen

Veröffentlicht:17 Dezember 2018 Aktualisiert:4 Januar 2024

Was sind Fibonacci-Zahlen?

Die Fibonacci-Zahlen sind ganze natürliche Zahlen, die so angeordnet sind, dass jede nachfolgende Zahl, beginnend mit der dritten, die Summe der beiden vorhergehenden Zahlen ist: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144… – diese Zahlenfolge ist unendlich (mehr auf Wikipedia). Die Gesetze der Fibonacci-Zahlenfolge zeigen sich in der Natur und in menschlichen Aktivitäten – Mathematik, Architektur, Malerei (Abb. 1)

Fibonacci-Stufen

Bild 1

In der europäischen Mathematik wurden die ungewöhnlichen Eigenschaften von Zahlenreihen von Leonardo Fibonacci beschrieben, einem italienischen Mathematiker, der im 12. und 13. Jahrhundert lebte. Die Zahlenreihe ist daher nach ihm benannt.

Die Anwendbarkeit der Fibonacci-Zahlen auf den Handel wurde 1939 vom Ingenieur Ralph Nelson Elliott beschrieben (Wikipedia) in der Wirtschaftszeitschrift Financial World Magazine.

Elliott wies die Händler darauf hin, dass die Preisbewegungen – die Wellen – auf dem Markt einem Rhythmus unterliegen: Der Preis steigt, dann fällt er, auf einen Preisimpuls folgt immer ein Rebound.

Die Wellen werden nach Höhe und Länge entsprechend den Fibonacci-Verhältnissen in Beziehung gesetzt, zum Beispiel 0,382, 0,50, 0,618 und 1,618. Wenn der Preis steigt, liegt das Verhältnis jeder Zahl zur nächsten nahe bei 0,618; wenn der Preis fällt, liegt das Verhältnis der nächsten Zahl zur vorherigen nahe bei 1,618. Dementsprechend gibt es auch ein Verhältnis jeder Zahl zu der Zahl durch die nächste Zahl in der Reihe: wenn der Preis steigt, ist das Verhältnis nahe 0,382, wenn der Preis sinkt, ist es nahe 2,618.

Die im Handel am häufigsten verwendeten Fibonacci-Zahlen sind 4,235; 2,618; 1,618; 0,618; 0,382; 0,236 und der Median dieser Reihe 0,5.

Fibonacci-Levels auf Aktiencharts

Fibonacci-Levels sind auf fast allen Handelsplattformen verfügbar (Abbildung 2), z. B. in der Liste der Indikatoren, Binomo (Bonus 100% zur Einzahlung mit Promo-Code REVIEWEEK100Aktivieren Sie) oder Olymp Handel. Beim Handel werden die Fibonacci-Levels verwendet, um Trendänderungen vorherzusagen, Umkehrungen zu erkennen und die Richtung der Entwicklung vorherzusagen. Widerstands- und Unterstützungslinien und die Größe der möglichen Preisschwankungen (Beispiel für eine Handelsstrategie).

Fibonacci-Levels auf Aktiencharts

Bild 2

Zu diesem Zweck wird ein Raster dieser Niveaus mit Hilfe von Ankerpunkten auf einem Trading Floor Chart eingezeichnet. Daher müssen zunächst die richtigen Ankerpunkte ausgewählt werden. Am häufigsten werden Extrempunkte wie Tiefst- und Höchststände, Unterstützungs- und Widerstandslinien als solche Punkte verwendet.

Es ist notwendig, den Trend zu berücksichtigen, bevor das Raster gezeichnet wird, denn jeder Trend ist eine Korrektur des vorherigen Trends, der sich gemäß den Fibonacci-Zahlen entwickelt. Das Raster wird zwischen den Höchst- und Tiefstwerten des Kurses auf dem Diagramm aufgespannt, und zwischen diesen Werten werden die tatsächlichen Fibonacci-Levels eingezeichnet.

Eine Umkehr wird bei Punkten in der Nähe der Fibonacci-Niveaus erwartet. Die Umkehr wird anhand der Fibonacci-Koeffizienten bestimmt bzw. der Trend wird auf Werte in der Nähe von 38%, 50% und 62% korrigiert.

Fibonacci-Linien sind im Wesentlichen Unterstützungs- und Widerstandsniveaus. Diese Niveaus werden von den Kursen entsprechend den Fibonacci-Zahlen gekreuzt oder übersprungen, so dass Sie vorhersagen können, wie stark sich der Kurs bewegen wird.

Das Fibonacci-Gitter (Abbildung 3) wird für alle Dynamiken verwendet – sowohl für starke Bewegungen als auch für flache. Es wird angenommen, dass Fibonacci-Muster auf längeren Zeitskalen stärker ausgeprägt sind.

Fibonacci-Gitter

Bild 3

Mit den Fibonacci-Levels lassen sich Einstiegs- und Ausstiegspunkte recht gut ermitteln. Sie müssen jedoch in Verbindung mit anderen Instrumenten und Indikatoren verwendet werden.

Fibonacci-Retracement-Levels

Die Berechnung der Fibonacci-Retracements basiert auf der Beobachtung, dass jede Kursbewegung mit einem Retracement endet – einem Abprallen in die dem Trend entgegengesetzte Richtung.

Das Fibonacci-Retracement-Level wird nach einer ausgeprägten Kursbewegung ermittelt, z.B. wenn der Kurs gestiegen ist. Die Höhe des Aufwärtsimpulses wird entsprechend den Fibonacci-Zahlen geteilt. Durch diese Markierungen werden waagerechte Linien gezogen – mögliche Kursabprallniveaus.

Diese Niveaus werden für den Handel verwendet, d.h. die Aufträge werden bei den Werten platziert, die den Fibonacci-Verhältnissen entsprechen: 23,6%, 38,2% usw. Wenn der Kurs 50% durchbricht (Abb. 4), erwarten die Händler keine Korrektur, sondern eine Trendumkehr.

Fibonacci-Retracement-Levels

Bild 4

Auf dem Diagramm, auf dem Fibonacci-Gitter, sind die Korrekturlinien Linien mit Werten von 0 bis 100%, d.h. Ebenen: 38,2%, 50% und 61,8%. Dies ist das so genannte „erste Raster“ der Fibonacci-Retracements.

Impuls-Fibonacci-Niveaus

Ein Impuls ist ein wichtiger Trend, der durch eine Korrektur unterbrochen wird. Für die Platzierung des Fibonacci-Rasters und die weitere Vorhersage des Kursverhaltens ist es wichtig, den Kursimpuls zu identifizieren.

Das Fibonacci-Gitter wird auf die Welle – das Maximum oder Minimum – des Impulses gelegt. Es wird eine Linie durch das Extremum gezogen, das Impulsniveau, von dem aus die Korrektur beginnt.

Es wird davon ausgegangen, dass es innerhalb eines Zyklus acht Wellen gibt, wobei in einem steigenden Markt 5 Impulswellen einen Anstieg und 3 Wellen einen Rückgang zeigen; in einem fallenden Markt zeigen 5 Impulswellen einen Rückgang und 3 Wellen einen Anstieg.

Impuls-Fibonacci-Niveaus

Bild 5

Händler versuchen, den genauen Einstiegspunkt für den Handel mit einer Impulswelle zu berechnen, da Fibonacci-Muster am genauesten befolgt werden.

Auf dem Chart, auf dem Fibonacci-Gitter, sind die Impulslinien Linien mit Werten ab 100% (Abb.5) und darüber, die wichtigsten sind 161,8% und 200%. Dies ist das sogenannte „zweite Fibonacci-Gitter“, das Impulsgitter.

Kanal, Bögen, Fächer, Erweiterungen

Der Fibonacci-Kanal (Abbildung 6) stellt zwei Hauptlinien auf dem Diagramm dar, die diagonal und schräg in Trendrichtung entlang der Höchst- und Tiefststände eingezeichnet sind. Oberhalb des Kanals sind zusätzliche Linien auf den Niveaus 23,6%, 38,2%, 50%, 61,8%, 76,4%, 100%, 161,8%, 261,8%, 423,6% vom Kanal eingezeichnet.

Diese Linien werden zu Widerstands- und Unterstützungslinien, wenn der Kurs bei Verlassen des Kanals zu korrigieren beginnt. Ein Kanal ist notwendig, um korrigierende Kursbewegungen zu verdeutlichen.

Kanal, Bögen, Fächer, Erweiterungen

Bild 6

Fibonacci-Bögen (Abbildung 7) werden hauptsächlich während einer flachen Periode zur Verfeinerung von Trendumkehrprognosen verwendet.

Die Bögen sind drei Halbkreise, die auf den Minimal- und Maximalpunkten des Trends basieren. In einem Aufwärtstrend ist das Maximum der Mittelpunkt der Bögen. Bei einem Abwärtstrend ist es das Minimum. Der erste und dritte Kreisbogen basieren auf den Koeffizienten 38,2% und 61,8%. Dem zweiten Bogen liegt ein Koeffizient von 50% zugrunde.

Fibonacci-Bögen

Bild 7

Die Bögen zeigen nicht nur, wie sich der Preis verändert hat, sondern auch über welchen Zeitraum – je länger die Korrektur gedauert hat, desto größer ist der Radius des Bogens, je kürzer, desto kleiner der Radius.

Der Fibonacci-Fächer ist ein weiteres Werkzeug, das auf den Fibonacci-Zahlen (Beispiel für eine Handelsstrategie). Es dient der Verdeutlichung von Korrekturbewegungen und baut auf Korrekturniveaus auf. Das heißt, die Korrekturniveaus müssen zunächst in das Raster eingezeichnet werden.

Es gibt verschiedene Arten von Fibonacci-Fächern, von denen direkte, korrigierende und eingebaute Fächer die häufigsten sind.

Ein gerader Fibonacci-Fächer (Abbildung 8) basiert auf den Fibonacci-Niveaus am Tief- und Hochpunkt für einen Aufwärtstrend und am Hoch- und Tiefpunkt für einen Abwärtstrend. Ein gerader Fächer ist optimal für eine Korrektur bis zum Niveau 23,6%. Dann wird ein neuer Fächer gebildet. Daher wird es als vorteilhaft angesehen, diese Art von Fächer auf dem Flat zu bilden.

Fibonacci-Fächer

Bild 8

Ein Fibonacci-Retracement-Fächer wird gebildet, nachdem das Niveau von 23,6% durchbrochen wurde. In diesem Fall bleibt das Maximum des Aufwärtstrends oder das Minimum des Abwärtstrends, von dem aus der Fächer zuvor gebildet wurde, gleich, aber der zweite Punkt wird auf das Top der ersten Korrekturwelle übertragen. Wenn sich der Trend weiter entwickelt, wird der Punkt auf die nächsten Höchststände übertragen, entsprechend den Verhältnissen 50% und 61,8%. Wenn die Korrektur 23,6% durchbricht, aber 61,8% nicht erreicht, wird der zweite Punkt auf die nächste Korrekturwelle übertragen.

Wenn der Kurs 61,8% durchbricht, ist eine Trendwende wahrscheinlich, und der Fächer wird zu einem Gegentrend umgebaut. Der Nullpunkt bleibt gleich, der zweite Punkt ist am oberen Ende der Welle markiert, die vor dem Durchbrechen des Korrekturniveaus von 61,8% gebildet wurde.

Die Fibonacci-Erweiterung wird verwendet, um den Endpunkt einer Korrektur zu bestimmen. Sie wird auf zwei Trendwellen in Richtung der erwarteten dritten Welle aufgebaut. Die Linie der ersten Welle wird am Wendepunkt des Trends gebildet. Die Linie der zweiten Welle – eine korrigierende Welle in Bezug auf die erste Welle – wird am Punkt des Beginns der Korrektur und am Ende der Korrektur gezogen – dieser Punkt wird der Beginn der Expansion sein. Durch diesen Punkt wird eine vertikale Linie gezogen, und es werden die Fibonacci-Niveaus eingezeichnet: 61,8%, 161,8%, usw.

Fibonacci-Levels auf dem Chart für binäre Optionen

Zum Handel Plattformen für binäre Optionen Es gibt eine breite Palette von Instrumenten, die auf Fibonacci basieren. Und eine ganze Reihe von Strategien basieren darauf. Die Fibonacci-Levels werden insbesondere verwendet, um Trendhandel um festzustellen, ob die Korrektur abgeschlossen ist.

Zunächst wird die Trendrichtung bestimmt, die Wellenbewegung markiert und dann mit dem Werkzeug Fibonacci-Linien ein Raster gezeichnet. In einem Aufwärtstrend werden die Linien vom Hoch zum Tief markiert, in einem Abwärtstrend vom Tief zum Hoch. Die Option Call wird eröffnet, wenn das Retracement das Niveau 61,8% in Richtung des Haupttrends berührt.

Fibonacci-Levels auf dem Chart für binäre Optionen

Abbildung 9

Fibonacci-Niveaus auf dem Forex-Chart

Die Fibonacci-Indikatoren sind standardmäßig in der Forex-Handelsplattform. Um die Fibonacci-Linien korrekt zu identifizieren, müssen Sie den Punkt der Trendänderung ermitteln und Linien von dem Punkt, an dem sich der Trend geändert hat, zu dem Punkt ziehen, an dem der Trend begann. Dann wird eine Handelsstrategie angewandt, bei der die Aufträge unter Berücksichtigung des erwarteten Preises gemäß den Fibonacci-Koeffizienten erteilt werden. Es wird davon ausgegangen, dass das Niveau von 23,6% keine so starke Bewegung anzeigt, dass wir damit arbeiten sollten, dieses Niveau sollte immer durch zusätzliche Instrumente bestätigt werden. Das Niveau 38.2% zeigt ein starkes Momentum. Das Niveau 50% ist ein weniger starkes Niveau, aber ausgehend von 61.8% folgen die Niveaus, die einen starken Impuls zeigen.

Fibonacci-Niveaus auf dem Forex-Chart

Abb. 10

Fibonacci-Levels beim Handel mit Kryptowährungen

Insgesamt, Kryptowährungshandel Die Methode zur Verwendung von Fibonacci-Levels ist dieselbe wie ähnliche Methoden für binäre Optionen und forex. Es liegt jedoch in der Natur von Kryptowährungen, dass von Indikatoren keine hohe Genauigkeit zu erwarten ist.

Die Praxis zeigt jedoch, dass beim Handel mit Kryptowährungen die Einstiegspunkte bei 23,6%, 38,2%, 50,0%, 61,8% und 76,4% günstig sind. In jedem Fall sollten beim Handel auf diesen Niveaus Stop-Losses platziert werden – auf der anderen Seite des nächstgelegenen Fibonacci-Levels.

Schlussfolgerungen

Fibonacci-Linien sind ein recht beliebtes und häufig verwendetes Instrument beim Handel. Sie beruhen auf dem Bedürfnis der Händler, den Handel zu rationalisieren und mehr Logik und Konsistenz in die Handelsoperationen und -prognosen zu bringen. Gleichzeitig gibt es Händler, die an der Anwendbarkeit der Fibonacci-Zahlen im praktischen Handel zweifeln. In jedem Fall ist es empfehlenswert, Fibonacci-Indikatoren zusammen mit anderen Indikatoren zu verwenden.

2.56 / 6
Feedback

Bewertungen

Standortkarte